All about Art
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
All about Art

Alles übers malen, zeichnen und Mangas
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Colorationen mit Copics

Nach unten 
AutorNachricht
Jay
Admin
Jay


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 29

Colorationen mit Copics Empty
BeitragThema: Colorationen mit Copics   Colorationen mit Copics Empty2011-01-14, 19:04

Hallu! Very Happy
Also, nachdem ich von einigen gefragt wurde, ob ich nicht auch mal ein Tutorial zur Coloration mit Copics machen möchte, hab ich mich jetzt mal erweichen lassen, und zeig euch anhand meines neuesten Bildes, wie ich coloriere.

Schritt 1:
Colorationen mit Copics Gk39-b
Die Skizze.
Hier seht ihr die fertige Skizze meines Bildes. Stellt sicher, dass ihr die Skizze auch gut durchpausen könnt, beziehungsweise auf ein anderes Blatt Papier übertragen könnt.
Ich persönlich erstelle meine Skizzen auf normalem Druckerpapier, die Coloration mache ich dann auf speziellem Copicpapier.

Schritt 2:
Colorationen mit Copics Gk39-c
Die Outlines.
Zieht sie möglichst sauber und ordentlich, sodass nachher auch ihr wisst, welcher Teil zu was gehört, damit ihr keine Fehler beim Colorn macht. Mir ist es nämlich schon oft passiert, dass ich irgendwann nicht mehr zwischen Shirt und Haut unterscheiden konnte, und die Haut dann folglich in der Farbe des Shirts angemalt wurde. (Wenn euch so etwas passiert, dann bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als noch einmal neu mit dem Bild anzufangen, weil man Fehler mit Copics nicht korrigieren kann. Und nein, Tipp-Ex bringt auch nichts, dann werden die Farben nämlich viel blasser, wenn man drüber malt. xD)
Outlines mache ich mit Copic Multilinern, die gibt es in allen möglichen Strichstärken.
Die Haare werden mit 0.1 mm schraffiert, normale Linien mit 0.3 mm strichstärke und die äußersten Outlines mit 1.0 mm. Es ist aber euch überlassen, ob ihr so wie ich Outlines zieht, oder auf eine andere Art und Weise.

Schritt 3:
Colorationen mit Copics Gk39-d
Schwärzen von Flächen.
Die Flächen, die ihr sowieso unifarben schwarz haben wollt und nicht schattiert, bzw. abgestuft werden müssen, könnt ihr vorab schon mal ausmalen. Ich mache das meistens mit einem schwarzen Edding, weil mir die Copic-Tinte dafür zu schade ist, aber das müsst ihr selbst wissen.

Schritt 4:
Colorationen mit Copics Gk39-e
Die Haut; Grundierung.
Die Grundierung der Haut mache ich immer in einem sehr hellen Hautton, E50 (Egg Shell). Seht zu, dass ihr die Fläche schnell und gründlich genug füllt.
Ich nehme nicht wie viele andere E00 (Skin White für die Grundierung, wie diese Farbe so extrem rosa erscheint. D:
Wenn ihr Copic Ciao/Sketch verwendet, drückt mit der Pinselspitze etwa mittelfest auf, also die Spitze sollte sich leicht durchbiegen, aber nicht zu stark, malt am besten mit einer Kante des Stiftes, und nicht mit der obersten Ecke der Spitze. Haltet den Copic am besten so, wie ihr einen Füller halten würdet. Very Happy

Schritt 5:
Colorationen mit Copics Gk39-f
Die Haut; Schattierungen.
Hier habe ich die Haut schon mal komplett durchschattiert, die einzelnen Schritte erkläre ich euch anhand des Shirts und der Hose, weil man beim Schattieren der Haut die einzelnen Schritte nicht wirklich gut erkennen kann, aufgrund der Helligkeit der Farbtöne.
Schattiert wird erst noch einmal mit dem Grundton E50, damit der Schatten weich wird. Hier könnt ihr auch großzügig schattieren.
Dann verwende ich E51 (Milky White), dann E21 (Baby Skin Pink) und zum Schluss an den allerdunkelsten Stellen E33 (Sand).

Schritt 6:
Colorationen mit Copics Gk39-g
Haare, Make Up und Augen.
Die Haare coloriere ich in Schwüngen, d.h. ich setze den Copic an der dunkelsten Stelle an und ziehe ihn dann schwungvoll zur helleren Stelle hin. Das erfordert ein wenig Übung, gibt aber schöne Verläufe, wenn mans drauf hat. ;D
Weiße Strähnen werden nur mit der Farbe Y00 (Barium Yellow) schattiert, das schwarz mit C-5, das dann nocheinmal mit dem selben Ton nachgedunkelt wird und C-7, das müsst ihr dann auch nochmal mit dem selben Ton nachdunkeln. Schwarze Haare bearbeite ich auch nur noch ganz selten mit richtigem Schwarz, weil mit einfachem Schwarz die feine Haarstruktur verloren geht.
Das Make Up wird zuerst mit einer Schicht hellem rot, R32 (Peach), dann einer Schicht normalem rot R29 (Lipstick Red) aufgetragen, dann wird das ganze nochmal mit Grautönen (erst C-3, dann C-5; an ganz dunklen Stellen mit C-7) überarbeitet.
Die Augen werden einfach normal coloriert und Schattiert. Farben: BG01 (Aqua Blue), dann BG23 (Coral Sea), als letztes BG06 (Blue Green).

Schritt 7.1:
Colorationen mit Copics Gk39-h

Die Klamotten und die Chucks; Grundierung.
Nun zur ausführlichen Beschreibung der Schattierungen.
Grundiert die Flächen mit den Farben, die ihr euch ausgesucht habt.
Hier sind es C-5, für das „schwarze“ Shirt und den Chuck, RV21 (Light Pink) für den pinken Chuck und die pinken Streifen im Shirt und R29 (Lipstick Red) für die Röhrenjeans.

Schritt 7.2:
Colorationen mit Copics Gk39-i

Klamotten und Chucks; Schattierung 1.
Setzt die Schatten an den Stellen, die ihr ausgewählt habt und Schattiert hier wie zuvor mit demselben Ton, also im Shirt und dem Chuck mit C-5, dem pinken Chuck und den Streifen mit RV21. Nur die Hose mit dem rot dürft ihr nicht noch einmal im selben Ton schattieren, weil Rot die Farbe ist, die schnell anfängt zu spiegeln, d.h. das Papier spiegelt das Licht und kann keine weitere Farbe mehr aufnehmen.

Schritt 7.3:
Colorationen mit Copics Gk39-j

Klamotten und Chucks; Schattierung 2.
Schattiert das Ganze noch etwas dunkler.
Im Shirt und Chuck nehmt ihr jetzt C-7, Im pinken Chuck und den Streifen RV23 (Pure Pink) und in der Hose R59 (Cardinal).

Schritt 7.4:
Colorationen mit Copics Gk39-k

Klamotten und Chucks; Schattierung 3.
Da es keinen dunkleren Grauton als C-7 gibt, schattiere ich Shirt und Chuck noch einmal mit demselben Ton durch, der pinke Chuck und die Streifen werden mit RV04 (Shock Pink) fertig gestellt, und die Röhre wird mit dem Grauton C-7 nochmal durchschattiert. (Es gibt keinen dunkleren Rotton als R59, der dunkle Grauton stuft das ganze aber noch einmal ab.)

Schritt 8:
Colorationen mit Copics Gk39-l

Schild und Feinheiten in den Chucks.
Das Logo in den Chucks wird vervollständigt mit den FarbenR29 (Lipstick Red) und B29 (Ultramarine).
Der weiße Teil der Chucks wird erst mit C-1, dann mit C-3 schattiert.
Das Schild wird am Metallrand erst mir C-5, dann mit C-7 bearbeitet, die Leuchtschrift mit Y00 (Barium Yellow) schattiert, der rote Untergrund mit R59 (Cardinal) bemalt.

Schritt 9:
Colorationen mit Copics Gk39-m

Der Hintergrund.
Den Häusern und dem Asphalt wird jetzt Farbe gegeben.
Grundfarbe des Asphalts und dem Pflasterstreifen ist C-5, schattiert nochmal mit C-5 drüber, tupft das euch wohl bekannte Steinchenmuster auf den Asphalt. Schattiert mit C-7.
Grundfarbe des Sockelstreifens an den Häusern ist W-1, das dann mit W-3 und W-5 schattiert wird.
Das Fenster wird mit B39 (Prussian Blue) gefüllt, die Fensterbank wird mit E37 (Sepia) coloriert, schattiert wird sie mit E29 (Burnt Umber).
Das braune Haus wird mit E33 (Sand) grundiert, nochmal im selben Ton durchschattiert und mit E37 (Sepia) schattiert.
Das graue Haus wird mit C-3 grundiert, mit demselben Ton erst durchschattiert und dann nochmal mit C-5 bearbeitet.
Das Poster wird mit 100 (Black) illustriert. (Ja, es ist ein Fall Out Boy-Plakat. xD)

Schritt 10:
Colorationen mit Copics Gk39-n
Der letzte Schliff.
Mit einem weißen Gelstift werden kleine Punkte in das Shirt und die Haare gesetzt, einzelne glänzende Haare werden noch zugefügt.
In den Asphalt setzt ihr noch ein paar weiße „Steinchen“ ein, in das Fenster zeichnet ihr noch eine Spiegelung ein.

~Signatur nicht vergessen!~


DAS WARS!
Ich hoffe, ich konnte euch helfen und etwas klarheit verschaffen. Bei fragen könnt ihr gerne posten oder mir ne PN schreiben, keine Angst, ich beiße nicht, ich hab schon gegessen. x’D

<3
Jay
Nach oben Nach unten
 
Colorationen mit Copics
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Touch Twin Marker, Copics,...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
All about Art :: Rund ums Zeichnen :: Tutorials-
Gehe zu: